OW Knives

OW Knives

OW Knives - Handgefertigte Slipjoint Messer von Oliver Weber

Die Geschichte hinter OW-Knives (alias Oliver Weber) erinnert mich extrem an meine eigene Geschichte als ich mit Rosi das Unternehmen Messerdepot gründete. So hatten wir Anfangs auch in einer kleinen Ecke in der Küche den PC für den Shop aufgebaut und konnten uns viele unserer Träume aus finanziellen Gründen nicht leisten.

Aber fangen wir von vorne an!
Durch einen Kunden wurde ich Mitte 2020 auf OW-Knives aufmerksam gemacht, da Oliver in reiner Handarbeit erstklassige Taschenmesser produziert. Viel Hoffnung hatte ich nicht, dass ein "Custom-Maker" für unsere Kundschaft die Zeit finden würde etwas zu produzieren. Nach ein paar Zeilen und Telefonaten mit Oliver stellte sich schnell heraus, dass er die Messerherstellung als Nebengewerbe durchführt und er keine große Werkstatt hat um Mengen zu produzieren. Er erzählte mir, dass er seine Messer so wie er Zeit hat fertigt und es im Jahr maximal 12-15 Stück sein werden. 

Als ich fragte wo er denn seine Messer produziert, wenn er keine Werkstatt hat, wurden meine Augen ganz groß und meine Ohren noch viel größer! Er sagte mir, dass er mit seinem Baumarktschleifer auf ca. 2qm mitten in der Küche seine Messer produziert und zum Härten einen Ytonstein mit Bohrloch und einen ganz normalen Bunsenbrenner benutzt. Unglaublich wenn man seine Ergebnisse kennt. Und da war die Parallele zur damaligen Entstehungszeit vom Messerdepot, ausser das Rosi sich nicht über Schleifstaub und stinkendes Mammut aufregen musste.

Um die Qualität zu prüfen sendete ich ihm ein Stück Ironwood und er baute mir ein wunderschönes Lanny´s Clip. Danach war mir klar, dass ich dieses junge Talent unterstütze und ihm genauso "unter die Arme greife" wie man mich damals unterstützt hatte.

So ist nun der Bunsenbrenner Geschichte und wurde gegen einen vernünftigen Härteofen ausgetauscht. Auch in Bezug "Sauberkeit in der Küche" wurde eine Absaugmöglichkeit zur Verfügung gestellt und wir können das Jahr 2021 mit einem Newcomer aus der Messerszene starten.

Freut euch auf exklusive Arbeiten von OW-Knives die er ausschließlich für das Messerdepot produziert.
Einen Bericht von seiner Partnerin findet ihr hier: Bericht von Lisa.B.
1 bis 3 (von insgesamt 3)
true mouseover