Handmade knives from Denmark

Hvedegaard Knives

Hvedegaard Knives - Young guy from Central Jutland in Denmark

Hvedegaard Knives, is run solely by Mikkel Hvedegaard. A 23 year old guy from Central Jutland in Denmark. Mikkel has been working a couple of years for one of the greatest knifemakers in Denmark, and with a little guidance started his own knife brand. 

Hvedegaard Knives started out as a dream, in a small shop in the basement of Mikkel’s parents’ house. With nothing more than simple tools, the shop grew and kept growing, till it became what it is now. Moved into a new location, became a dedicated knifemaking shop, a fulltime job, and a passion for making the best knives possible. The young knifemaker Mikkel Hvedegaard, is not scared to take the traditional Nordic knives into a new direction.
When I look at many of the knifemakers here in the Nordics, many of them make traditional knives based on well known methods and designs. Although I have tremendous respect for them I do not want to go down the same path. I want to bring something new to the Nordic knife  world.

Attention is on the details. Once, the basics of knifemaking has been covered, e.g. the heat treating cycle of hardening and tempering (not to say this is simple, it is a very delicate procedure), then you can focus on unique features. What makes a knifemaker stand out on an international level is the attention to design, materials, and details. Mikkel says: “ I would rather spend an extra hour or two on a small detail in the handle, than making twice as many knives. It is quality, not quantity.” With this philosophy and hard work, Mikkel has succeeded in making the brand Hvedegaard Knives and now sells knives to customers all around the globe.

“I have not mastered my craft to perfection yet, and I probably never will, as every day is a new day with so much to learn. I will never come to a stand still, I keep pushing day in and day out, both mine and others' opinion of knife making.” - Mikkel Hvedegaard Hvedegaard Knives, is a brand strongly represented in the outdoor world. Everything from bushcrafters, to hunters, soldiers, and gear enthusiasts. Making it a tried and true brand.
1 to 4 (from a total of 4)
true mouseover

Handgemachte Messer aus Dänemark

Hvedegaard Knives

Hvedegaard Knives - Handgemachte Custom Messer aus Dänemark

Hvedegaard Knives wird ausschließlich von Mikkel Hvedegaard betrieben. Ein 23-jähriger Mann aus Zentraljütland in Dänemark. Mikkel arbeitet seit einigen Jahren für einen der größten Messermacher Dänemarks und gründete mit ein wenig Anleitung seine eigene Messermarke. 

Hvedegaard Knives begann als Traum in einem kleinen Laden im Keller von Mikkels Elternhaus. Mit nichts anderem als einfachen Werkzeugen wuchs und wuchs der Laden weiter, bis er zu dem wurde, was er jetzt ist. Der Umzug an einen neuen Standort wurde zu einem engagierten Messergeschäft, einem Vollzeitjob und einer Leidenschaft für die Herstellung der bestmöglichen Messer. Der junge Messermacher Mikkel Hvedegaard hat keine Angst davor, die traditionellen nordischen Messer in eine neue Richtung zu lenken.
Wenn ich mir viele der Messermacher hier in den nordischen Ländern ansehe, stellen viele von ihnen traditionelle Messer her, die auf bekannten Methoden und Designs basieren. Obwohl ich großen Respekt vor ihnen habe, möchte ich nicht den gleichen Weg gehen. Ich möchte der nordischen Messerwelt etwas Neues bringen.

Aufmerksamkeit liegt auf den Details. Sobald die Grundlagen der Messerherstellung behandelt wurden, z.B während des Wärmebehandlungszyklus des Härtens und Anlassens (ganz zu schweigen davon, dass dies einfach ist, ist es ein sehr heikles Verfahren) können Sie sich auf einzigartige Merkmale konzentrieren. Was einen Messermacher auf internationaler Ebene auszeichnet, ist die Aufmerksamkeit für Design, Materialien und Details. Mikkel sagt: „Ich würde lieber ein oder zwei zusätzliche Stunden mit einem kleinen Detail im Griff verbringen, als doppelt so viele Messer herzustellen. Es ist Qualität, nicht Quantität. “ Mit dieser Philosophie und harter Arbeit ist es Mikkel gelungen, die Marke Hvedegaard Knives herzustellen, und jetzt verkauft er Messer an Kunden auf der ganzen Welt.

„Ich habe mein Handwerk noch nicht perfekt gemeistert und werde es wahrscheinlich auch nie tun, da jeder Tag ein neuer Tag ist, an dem es so viel zu lernen gibt. Ich werde niemals zum Stillstand kommen, ich dränge Tag für Tag darauf, sowohl meine als auch die Meinung anderer, Messer herzustellen. “ - Mikkel Hvedegaard Hvedegaard Knives ist eine Marke, die in der Outdoor-Welt stark vertreten ist. Alles von Buschherstellern bis hin zu Jägern, Soldaten und Ausrüstungsbegeisterten. Machen Sie es zu einer bewährten Marke.

 

1 bis 4 (von insgesamt 4)
true mouseover