Arno Basson - G8FF Messer Elmax Stahl mit Ironwood - Folder aus südafrikanischer Herstellung
Dieser Artikel wird zum Verkaufsstart 30.03.2023 nicht weiter zur Verfügung stehen. Grund hierfür ist, dass ich bei den Dreharbeiten des Video bemerkte, dass das Ironwood an der kleinen Schraube einen kleinen Haarriß hatte. Leider neigt Ironwood bei dünnen Materialien dazu und das war auch der Grund, warum JE made Knives keine Messer mehr mit Ironwood produziert. Arno baut mir hier neues Griffmaterial dran (ich denke FAT Varbon blau, das passt ganz gut). Und mit Lieferung der nächsten Bestellung wird dann dieses Messer wieder im Shop mit neuem Griff angeboten.
Was für ein genialer Folder! Das habe ich nach wenige Sekunden gedacht, nachdem ich die erste Lieferung von dem jungen Messermacher Arno Basson (JAB Knives) aus Südafrika erhalten habe. Lest euch unbedingt seine Biografie in der Kategorieübersicht durch.
Viele seiner Arbeitsschrite erfolgen in Handarbeit insbesondere alles was das Finish angeht. Und es sind so Kleinigkeiten die das Messer zu etwas Besonderem machen. Clip und Liner sind mit einem "orange peel" versehen. Die Klinge im wunderbaren Two-Tone finish per Hand satiniert. Die Form des Messer mit ausgeklappter Klinge ein Traum.
Aber das Schöne ist, dass er selbst ein Auge für Farbkombinationen hat. Da muss ich nicht viel sagen. Er schaut selbst was zum ausgewählten Griffmaterial passt und anodisiert entsprechend.
Ich freue mich auf diese neue Zusammenarbeit und ich denke, da wird noch einiges kommen.
Eigenschaften:
- Stahl: Elmax
- Klingenlänge: ca.86mm
- Heftlänge: ca.108mm
- Gesamtlänge: ca. 195mm
- Griffmaterial: Ironwood
- Stärke hinter Fase: 0,32mm
- Lock: Linerlock
- Lager: IKBS Kugellager