Handgefertigte Messer aus Deutschland

steffen bender messer

Steffen Bender (messersyndikat) - Handgefertigte Custom Messer aus Baden-Württemberg

Steffen Bender habe ich ca. 2013 auf der KAMFT bei Jürgen Schanz kennen gelernt. Seine sympatische Art aber auch seine Messer gefielen mir auf Anhieb sehr gut. Immer wieder hatte ich bei ihm angefragt, ob er mir eine kleine Anzahl seiner Arbeiten für meinen Messershop bauen würde. Da er genauso wie ich seine Liebe für Messer nur neben einem Hauptberuf durchführt, habe ich bis zum Jahr 2022 keine Zusage bekommen.
Auf der KNIFE-2022 in Solingen habe ich ihn natürlich nochmals angesprochen (manchmal bin ich halt eine kleine Zecke) und es ist mir eine Ehre mit vollem Stolz mitteilen zu können, dass ab sofort seine Arbeiten bei uns im Shop angeboten werden.

Im Jahr 2005 wollte Steffen sich wieder einmal ein neues Messer zulegen. Leider fand er keines, dass ihm so richtig gefiel. Statt ein neues Messer zu kaufen, laß er in diversen Foren das viele aus diesem Grund Ihre eigenen Messer produzieren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er selbst noch nie über diesen Schritt nachgedacht.
Da er beruflich aus dem Metall Bereich kommt, war ihm vieles was zum Messerbau gehört nicht ganz unbekannt und so stellte er sein erstes Messer mit primitivsten Werkzeugen selbst her. 
Mit jedem gefertigten Messer wurde die Werkstatt allerdings etwas besser ausgestattet.
 
Dieses Hobby läßt ihn nun schon seit 2005 nicht mehr los und er freut sich jedes mal aufs Neue, wenn er ein neues selbst gefertigtes Messer in den Händen hält.
 
Bevorzugt fertigt er schlichte "Every Day Carry"  Messer aus modernen Materialien und Stählen, die man als zuverlässigen Begleiter jederzeit bei sich tragen kann. Fein ausgeschliffene und schneidfreudige Klingen liegen ihm sehr am Herzen. Seine Messer sind weniger fürs Grobe aber machen genau das, was sie machen sollen....extrem gut Schneiden.

Eben etwas vom Liebhaber für Liebhaber!

 
1 bis 4 (von insgesamt 4)
true mouseover