Handgemachte Messer aus Deutschland

Forge Works

FORGE WORKS - Custom Messer von Christoph Gihring

Wie schon bekannt, bin ich immer auf der Suche nach jungen und relativ neuen Messermachern um diese der Messerszene präsentieren zu können. Mit Christoph von Forge Works habe ich nun endlich auch jemanden gefunden, der in den Bereich " Taktisches" seinen Platz findet.

Wie schon bei anderen jungen Messermachern ging sein Weg Anfangs in eine ganz andere Richtung. Nach Abschluß der mittleren Reife machte er eine Ausbildung als Holzbildhauer und jobbte nebenher in einem Schloßcafe in der Küche. Bereits als "angehender" Koch war sein Ansporn diverses auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Der Gedanke einmal selbst Messer zu bauen war noch in weiter Ferne. 
Während eines Auslandsaufenthalts in Australien, hatte er mit einfachsten Mitteln sich ein Messer gebaut und war angefixt. Getrieben vom Ergeiz es noch besser zu machen, sich in dieser Sparte weiterzuentwickeln nutzte er für seine ersten Versuche die Garage seiner Eltern. Learning by doing und das Anschauen von etlichen Videos brachten ihn täglich weiter. Der Gedanke der Selbstständigkeit als Messermacher entstand.

Im Februar 2019 war es dann soweit. Er mietete sich eine Werkstatt und baute seinen Maschinenpark entsprechend aus. Das Unternehmen "Forge Works" entstand. Auch Christoph lässt lediglich die Klingenrohlinge per "Watercut" ausschneiden. Alle weiteren Schritte erfolgen dann in reiner Handarbeit. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich taktischem Design und im Bereich Kochmesser was sicherlich seiner Vergangenheit als angehender Koch geschuldet ist.

Ich bin froh Ihnen mit Christoph einen weiteren aussergewöhnlichen Messermacher in unserem Shop präsentieren zu können der zugleich unser SK07 produzieren wird!
Zeige 1 bis 4 (von insgesamt 4 Artikeln)


 
true mouseover